Kategorien
Allgemein

Danke!

Ganz herzlichen Dank an alle unsere Wähler*innen! An alle, die uns unterstützt haben, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Ein besonderes Danke an Emma und Jasmin- wir sind ein super Team ❤ Für den Einzug in den Landtag hat es nicht gereicht. Aber wir haben ordentlich zugelegt. Und das Ergebnis zeigt: wir sind auf dem richtigen Weg 🙂 Deswegen machen wir weiter und setzen uns ein für eine solidarische und ökologische Politik ein, zusammen mit euch!

Kategorien
Allgemein

Umwelt- und Naturschutz

Das Pariser Klimaabkommen, ist es noch erreichbar? Wie steht es um die Erderwärmung? 🌍 Welche Folgen wird sie für uns haben und welche Folgen werden auf andere Länder zukommen? Was hat der Klimaschutz mit dem Thema Flucht zu tun? Hat unser Klima- und Naturschutz direkte Auswirkung auf die globale Entwicklung, oder ist es nur der Mist, den wir vor der eigenen Haustüre kehren, ohne weiteren globalen Einfluß? ♻️ Was kann ich tun, was kannst du tun und welche Folgen hat es, wenn wir nichts tun❓

Diese und weitere Fragen wollen wir in unserer letzten Onlineveranstaltung vor der Landtagswahl am Freitag, dem 12. März um 19 Uhr thematisieren. Gemeinsam mit Marlene, einer Aktivistin von Ende Gelände der Ortsgruppe Stuttgart, gehen wir auf die Relevanz von Klima- und Umweltschutz ein. Ende Gelände ist ein bundesweites Aktionsbündnis, das gegen fossile Energie und für Klimagerechtigkeit kämpft. Hier wird nicht gekleckert, wenn es um die Forderungen rund um den Klimaschutz und Klimagerechtigkeit geht. Die Aktivist*innen klotzen und stellen klare und deutliche Forderungen! Wo steht hier Die Linke als parlamentarische Kraft? Welche Forderungen nehmen wir mit in den Landtag?

Klickt euch zur letzen Veranstaltung vor dem Wahlsonntag rein und diskutiert mit uns rund um das Thema Umwelt- und Naturschutz und warum es so wichtig ist jetzt Nägel mit Köpfen zu machen!Wieder mit dabei sind die Landtagskandidatinnen Emma Weber (WK Eppingen), Marlene Neumann (WK Heilbronn) und Jasmin Ellsässer (WK Neckarsulm) Das Meeting findet mit der Software Zoom statt. Eine Teilnahme ist über diesen Link möglich: https://zoom.us/j/97381346777

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

Kategorien
Allgemein

Demokratie in Baden-Württemberg

Wie steht es eigentlich um die Demokratie in Baden-Württemberg? 🧐 Ist unser Land so demokratisch, wie wir denken? Wie viele Bürger*innen Baden-Württembergs dürfen nicht wählen, wegen ihrer Staatsangehörigkeit oder ihres Alters? Wie steht es um die Beteiligung der Bürger*innen an wichtigen Entscheidungen auch über die Wahlen hinaus? Wo können sich Bürger*innen hinwenden, die sich für ein Thema einsetzen wollen? Demokratie ist mehr als Wahlen, es geht auch um Bildung, Beteiligung und Transparenz. Wie können wir die Demokratie in Baden-Württemberg stärken?

Um diese Fragen geht es bei dem Online Austausch am 10. März 2021 um 18 Uhr, dem letzten #MitmachMittwoch der drei Landtagskandidatinnen der Linken Emma Weber, Jasmin Ellsässer und Marlene Neumann vor der Landtagswahl. Zu Gast ist Dr. Edgar Wunder, Mitglied im Landesvorstand des Vereins Mehr Demokratie e.V. Er gibt einen Überblick zu den demokratischen Lücken und stellt Ansätze vor, wie Baden-Württemberg demokratischer werden kann. Im Anschluss stellt sich die junge Initiative FürDem vor. Das Ziel ist durch eine App und Plattform neue Technologien zu nutzen um sich über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen vor Ort zu informieren, sich dazu zu äußern und sich miteinander zu vernetzen.

Hinweis: aufgrund von Terminüberschneidungen findet dieser #MitmachMittwoch um 18 Uhr statt. Das Treffen findet mit der Software Zoom statt. Interessierte können sich unter diesem Link einloggen: tinyurl.com/MitmachMittwoch

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch!

Kategorien
Allgemein

Gesundheit und Soziales im Ländle – unser höchstes Gut

Am 8. März 2021 habe ich bei uns im Büro die Forderungen der ver.di unterzeichnet, weil ich sie 100 Prozent unterstütze. Wir als Linke wollen uns dafür einsetzen, dass endlich die vollen Investitionskosten von Krankenhäusern übernommen werden. Das ist eine Aufgabe des Landes, die bisher versäumt wurde, weswegen die Investitionen auf Kosten der Pflegekräfte zusammengespart werden müssen. Die weiteren Forderungen seht ihr auf dem Plakat.

#dankeheißtmehrgehalt

Kategorien
Allgemein

Soziale Gerechtigkeit Online Austausch

Baden-Württemberg ist ein reiches Bundesland, aber reich sind nur wenige. Die soziale Ungleichheit nimmt stetig zu. Kinder starten von Geburt an mit unterschiedlichen Zukunftsperspektiven. Jedes fünfte Kind ist armutsgefährdet. Aber wie kommt das, wenn wir doch so ein reiches Bundesland sind? Wer hat hier das Vermögen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass alle etwas von dem Wohlstand abbekommen? Wie ist es möglich soziale Ausgrenzung zu vermeiden und zu beheben und die Chancengleichheit zu verbessern?

Die drei Landtagskandidatinnen der Linken Emma Weber (Wahlkreis Eppingen), Jasmin Ellsässer (Wahlkreis Neckarsulm) und Marlene Neumann (Wahlkreis Heilbronn) laden bis zur Landtagswahl jeden Mittwoch um 19 Uhr zu einem Online Austausch ein. Am nächsten #MitmachMittwoch, dem 3. März tauschen Sie sich aus mit Richard Pitterle, Fachanwalt für Arbeitsrecht und von 2013-2017 steuerpolitischer Sprecher als MdB für DIE LINKE und Jens Hartwig Dipl. Sozialarbeiter (FH), Mediator und Sozialmanager, Bereichsleitung der ambulanten und stationären Hilfen zur Erziehung.

Interessierte sind herzlich eingeladen unter dem Link: https://tinyurl.com/MitmachMittwoch

Kategorien
Allgemein

Bildungsrevolution – ohne Angst und mit Chancen in die Zukunft starten

Wir drei Landtagskandidatinnen der Linken Emma Weber (Wahlkreis Eppingen), Jasmin Ellsässer (Wahlkreis Neckarsulm) und ich laden bis zur Landtagswahl jeden Mittwoch um 19 Uhr zu einem Online Austausch ein. Am nächsten #MitmachMittwoch, dem 24. Februar geht es um das Thema ‚Bildungsrevolution – ohne Angst und mit Chancen in die Zukunft starten‘.

Den Einstieg macht der Bildungspolitiker Erhard Korn mit einem kurzen Vortrag zu der Situation der Schulen in Baden-Württemberg. Der ehemalige Rektor macht seit Jahrzehnten linke Bildungspolitik in der Gewerkschaft, in der Partei die Linke und als Vorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Baden-Württemberg. Heiko Bluhm ist auch mit dabei, Lehrer und Ersatzkandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis Eppingen. Danach geht es um einen Austausch mit den Teilnehmenden, deren Erfahrungen und die Wege zu einer Bildungspolitik mit Chancen für alle Kinder. Alle Interessierten sind herzlich zum Austausch eingeladen. Die Teilnahme ist ganz einfach über diesen Link möglich: tinyurl.com/MitmachMittwoch

Wir freuen uns auf euch!

Kategorien
Allgemein

Stimme-Forum

Gestern war das Stimme-Forum zur Landtagswahl. Ich bin ganz ehrlich: ich war etwas aufgeregt. Ich sitze ja auch nicht jeden Tag mit dem Innenminister B-W und drei Mitgliedern des Landtags auf einer Bühne. Aber ich habe mich gut geschlagen und mir ist noch deutlicher geworden: es braucht uns, unsere Themen, unsere Pläne. Es kann nicht einfach weiter so gehen, beim Thema Bildung, Gesundheitssystem, Mobilität, Lohngleichheit. Das sind alles Themen, die wir voran bringen wollen. Ganz klar: da ist viel Luft nach oben, das können wir besser!

Schaut rein, ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Nachfragen per Mail, Facebook oder Instagram.

Kategorien
Allgemein

Podcast – auf links gedreht

Jasmin und Utz, meine Freund*innen und Genoss*innen, machen einen richtig tollen Podcast. Beide sind Landtagskandidat*innen und bringen in den Folgen linke Politik näher. Sie greifen wichtige Themen auf: Inklusion, Gewalt gegen Frauen, Jugendpolitik, Ende Gelände, Seenotrettung. Zum Thema Soziale Ungleichheit haben sie mich als Gast eingeladen. Hört rein, es lohnt sich sehr!

Kategorien
Allgemein

Podiumsdiskussion – Mobilität

Am 16. Februar 2021 hat die online Podiumsdiskussion vom DGB und MOBI Netzwerk stattgefunden. Das Thema war ‚Zukünftig MOBIL in der Region Heilbronn-Franken‘. Das war die erste Podiumsdiskussion im Wahlkampf, deswegen war ich besonders gespannt. Trotz Verbindungsproblemen konnte ich wichtige Punkte nennen und unsere Pläne aufzeigen. Wir müssen JETZT investieren in den Ausbau des ÖPNV. Mehr Bus und Bahnen für weniger Autos auf den Straßen! Hier könnt ihr direkt reinschauen:

Kategorien
Allgemein

Corona und die Krise in der Pflege

Wir drei Landtagskandidatinnen Emma Weber (Wahlkreis Eppingen), Jasmin Ellsässer (Wahlkreis Neckarsulm) und ich laden bis zur Landtagswahl jeden Mittwoch um 19 Uhr zu einem Online Austausch ein. Am #MitmachMittwoch dem 17. Februar 2021 geht es um das Thema Corona und die Krise der Pflege. 🏥🚑

Diesmal ist der Mittwoch in zwei Teile unterteilt: Ab 19 Uhr können sich Interessierte wie gehabt mit uns drei Landtagskandidatinnen austauschen, darunter Jasmin Ellsässer, als studierte Pflegefachkraft Expertin bei dem Thema. Was sind eure Erfahrungen Beschäftigte im Pflegebereich oder als Patient*innen? Welche Vorschläge habt ihr für einen Weg raus aus der Pflegekrise? Wir freuen uns auf den Austausch mit euch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist über diesen Link möglich: tinyurl.com/MitmachMittwoch

Im Anschluss um 20 Uhr schalten wir um zum Vortrag Corona und die Krise der Pflege:

Es darf keinen Impfnationalismus geben! Die Europäische Kommission und die Bundesregierung dürfen den Profitinteressen der Pharmakonzerne keinen den Vorrang vor der wirkungsvollen Bekämpfung der Pandemie geben. Die Impfstoffhersteller müssen zur Vergabe von Lizenzen gezwungen werden. Die Pandemie wird entweder weltweit besiegt oder gar nicht. Pflegemissstand oder Schließung von Krankenhäusern sind Probleme, die es vor der Corona-Krise gab und die jetzt offen zu Tage treten. Sie sind fatale Folgen der Ausrichtung unseres Gesundheitssystems auf Wettbewerb und Profit. Während Corona wurden die Krankenhäuser durch den Einsatz der Beschäftigten am Laufen gehalten, trotzdem will der grüne Sozialminister hier weiterhin Standorte in großem Umfang schließen.

Langfristig bedarf es einer solidarischen Gesundheits- und Pflegeversicherung. Die LINKE macht Druck für eine soziale und ökologische Politikwende in Baden-Württemberg. Dazu gehört auch ein solidarische Gesundheitsversorgung. Gesundheit muss wieder zu einem öffentlichen Gut werden.

Online – Veranstaltung mit:

Achim Kessler – Gesundheitspolitischer Sprecher, Fraktion DIE LINKE im Bundestag

Jasmin Ellsässer – Landtagskandidatin für DIE LINKE Wahlkreis Neckarsulm, studierte Pflegefachkraft

Prof. Dr. Franz Segbers – Landtagskandidat der Partei DIE LINKE für den Wahlkreis Singen-Stockach

Moderation: Daniel Färber

Die Teilnahme ist über diesen Link möglich: https://us02web.zoom.us/j/4505449434

Die Meeting-ID ist 450 544 9434.

Wir freuen uns auf euch bei dem ersten und/oder dem zweiten Teil des Abends❗